Leitbild
Die Volkshochschule Mank ist eine Einrichtung der Stadtgemeinde Mank und wurde 1998 gegründet. Sie ist allgemein zugänglich und über Dachverbände in die österreichische und internationale Erwachsenenbildung eingebunden.
Die Volkshochschule Mank bekennt sich zu den Prinzipien der Offenheit und Vielfalt und ist nicht gewinnorientiert. Sie bietet die Möglichkeit der freiwilligen Weiterbildung und unterstützt durch lebensbegleitendes Lernen sowohl die Fortbildung auf beruflicher als auch privater Ebene und leistet damit einen Beitrag zur Schaffung individueller Lebensqualität. Sie arbeitet in Übereinstimmung mit der Grundsatzerklärung der Österreichischen Volkshochschulen.
Sie versteht sich als überparteiliche und überkonfessionelle Institution der Erwachsenenbildung, die der Demokratie und den Menschenrechten verpflichtet ist und nicht auf Gewinn ausgerichtet ist.
Ziele und Anliegen
Die Volkshochschule Mank ist ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und sozialer Kontakte und steht für Toleranz und Offenheit. Unseren Auftrag sehen wir in einem kostengünstigen und hochwertigen Bildungsangebot für ein lebensbegleitendes Lernen, sodass Bildung und Lernen insgesamt als Bereicherung erlebt wird und damit ein gelungenes Lernen erzielt wird.
Die Volkshochschule Mank will nicht nur für die sinnvolle Freizeitgestaltung bildungsmäßige Impulse setzen, sondern auch umfassende Bildung anbieten und das Potenzial an Fähigkeiten und Talenten stärken. Unser Angebot soll die Vielzahl der Interessen und Wünsche der Kundinnen und Kunden berücksichtigen, aber auch ihr Interesse wecken und Impulse für Neues setzen.
Kunden
Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist sowohl privaten Personen als auch Firmen möglich. Es gibt keinerlei Einschränkungen, es sei denn, ein Seminar baut auf bestimmten Vorkenntnissen auf. Für die Abhaltung ist sowohl eine Mindest- als auch Maximalteilnehmeranzahl Voraussetzung, wobei die Teilnahme durch die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldung gegeben ist.
Lernformen
Nach Möglichkeit gibt die VHS Mank jenen Vortragenden den Vorzug, die sich an den zeitgemäßen pädagogischen Erkenntnissen orientieren. Lernen ist aus unserer Sicht nicht nur reine Wissensvermittlung, sondern auch eine aktive Auseinandersetzung mit den damit verbundenen Herausforderungen.